Der SparTipp - Wie Sie Zeit und Geld sparen Der SparTipp: Wie Sie Zeit und Geld sparen 
Diese Version von Der SparTipp ist veraltet und nur noch aus historischen Gründen einsehbar. Hier gehts weiter zur aktuellen Version von Der SparTipp.

Optionsscheine

Optionsscheine verbriefen das Recht, eine bestimmte Anzahl an bestimmten Wertpapieren zu einen bestimmten Preis zu kaufen oder zu verkaufen.

Vereinfachtes Beispiel: Sie haben das Recht, mit einem Optionsschein eine Aktie der Mustergesellschaft AG zum Preis von 100 Euro zu kaufen. Angenommen, der Kurs der Mustergesellschaft AG steigt nun auf 120 Euro, dann könnten Sie die Aktie trotzdem zu 100 Euro kaufen, und gleichzeitig wieder für 120 an der Börse verkaufen: Ihr Gewinn 20 Euro.

Gleichzeitig hat Ihr Optionsschein einen inneren Wert von 20 Euro. Während der Laufzeit ist der Kurs jedoch meistens noch höher. Schließlich besteht ja noch die Chance, dass die Aktie weiter steigt. Würde die Aktie nun auf 140 Euro klettern, dann beträge Ihr Gewinn bei Ausübung und gleichzeitigem Verkauf 40 Euro.

Haben Sie die Hebelwirkung erkannt? Der Wert des Optionsscheins steigt um etwa den gleichen Betrag wie auch der Aktienkurs. Dies bedeutet: Steigt eine Aktie von 100 Euro auf 110 Euro, so gewinnt sie 10%. Würde ein zugehöriger Optionsschein zunächst 10 Euro kosten, würde er z.B. auf 20 Euro steigen. Dies würde einen Gewinn von 100% Prozent bedeuten.

Diese Hebelwirkung bewirkt, dass die Volatität (= Häufigkeit und Intensität von Kursschwankungen innerhalb eines bestimmten Zeitraumes) von Optionsscheinen sehr hoch ist. Schnell sind mal 100% gewonnen. Schnell aber auch 100% verloren.

Auch wenn Sie zehn Mal hintereinander 100% Gewinn machen, ein Mal 100% Verlust - und Sie sind pleite! Die Anlage von Geld in Optionsscheinen ist deshalb nur absoluten Profis anzuraten.

Bisher haben wir nur von Kauf-Optionsscheinen (Calls) gesprochen. Es gibt aber auch Verkaufs-Optionsscheine (Puts). Hier haben Sie das Recht, z.B. eine Aktie zu einem bestimmten Preis zu verkaufen. Mit anderen Worten: Je tiefer die Aktie sinkt, umso mehr Wert hat Ihr Optionsschein. Schließlich haben Sie ja das Recht, die Aktie zu einem genannten Preis zu verkaufen, während Sie sie gleichzeitig günstig an der Börse kaufen könnten.

Die hier dargestellten Erläuterungen sollen lediglich einen knappen Überblick darstellen. Ausführliche Informationen erhalten Sie bei Ihrem Wertpapierberater und in der Broschüre "Basisinformation für Wertpapier-Vermögensanlagen", die Sie bei Ihrer Bank/Sparkasse kostenlos erhalten. Alle Angaben ohne Gewähr.

Alle SparTipps der Kategorie ": "

Fehler bei der Abfrage...
Der SparTipp-Newsletter:  
Setzen Sie doch einen Link auf diese Seite:

Der SparTipp - Wie Sie Zeit und Geld sparen: Eine kostenlose Sammlung von hilfreichen Tipps und Tricks, um Zeit und Geld zu sparen.

© 2000 - 2024 by Michael Heberle Software