Jahresrückblick 2020: Was aus 1000 € geworden ist

Es war kein gewöhnliches Jahr. Corona, Börsencrash, Hilfsprogramme. Wie hat sich das auf die Geldanlage auswirkt? Im Rückblick vergleiche ich verschiedene Anlagen.

Den Überblick habe ich auf YouTube veröffentlicht. Das Video findest du hier:

An den Börsen ging es im März ja dramatisch nach unten. Doch die Regierungen steuerten mit ihrer Gelddruckmaschine brutal dagegen. Ein Hilfsprogramm jagte das nächste.

In dem Vergleich untersuche ich folgende Anlagemöglichkeiten:

  • Sparbuch: Dazu gibt es zwar nichts besonderes zu sagen, aber wir brauchen ja auch was zu lachen.
  • Festgeld: Wer das Risiko liebt, konnte im Ausland ein paar Anlagen mit einem kleinen Zins ergattern.
  • Bundesanleihen: Dass es keine Zinsen mehr gibt, hat sich ja schon rumgesprochen. Aber es gab auch eine Überraschung.
  • Aktien: Nach dem Crash stiegen diese z.T. deutlich an. Aber halt nicht alle.
  • Gold: Sollte sich eigentlich im Crash bewähren. Ob's aber auch so war...?
  • Bitcoin: Knackte sein altes Rekord-Hoch von 2018

Kurze Rede, kurzer Sinn: schaut euch das Video einfach an.

Viel Spaß

Navigation

Kommentare

Schreibe den ersten Kommentar zu diesem Artikel: