Arbeitsspeicher aufrüsten
Kennen Sie das? Man sitzt genervt vor dem Computer und wartet, während dieser gemütlich auf der Festplatte rerumrattert. Ja? Dann ist es vermutlich Zeit für eine Speichererweiterung.Entgegen einem weit verbreitetem Gerücht, bewirkt eine Aufrüstung des Arbeitsspeichers (RAM) nicht, dass der Computer schneller wird. Vielmehr wird die "Handbremse" gelockert. Diese wird dadurch "angezogen", dass das Betriebssytem die großen Speichermengen nicht mehr im RAM ablegen kann. Somit muss die Festplatte als Ersatz-RAM (sog. virtuelles RAM) herhalten. Das funktioniert soweit ohne Probleme - nur dass Festplatten sehr viel langsamer sind als RAM-Bausteine.
Der virtuelle Arbeitsspeicher ist eine kostengünstige Lösung für Computer-Benutzer, die zwar wenig Arbeitsspeicher auf ihrem Computer installiert haben, aber dennoch auf die Ausführung von Programmen angewiesen sind, die viel RAM beanspruchen.
Rattert der Computer also nur noch auf der Festplatte rum, dann könnte man mit einer Erweiterung des RAM Abhilfe schaffen. Natürlich sollte sorgfältig abwägen, ob sich das wirklich lohnt:
- Wie lange wird der Computer noch im Einsatz sein?
- Kann der Computer diesbezüglich überhaupt aufgerüstet werden?
- Braucht man wirklich eine Speichererweiterung (für die wenigen Stunden, die man im Monat vor dem Computer verbringt)?
Alle SparTipps der Kategorie ": "Fehler bei der Abfrage...
Setzen Sie doch einen Link auf diese Seite:
- Titel: Arbeitsspeicher aufrüsten
- URL: http://www.derspartipp.de/derspartipp/sparen.php?action=showTipp&ID=99
Der SparTipp - Wie Sie Zeit und Geld sparen: Eine
kostenlose Sammlung von hilfreichen Tipps und Tricks, um Zeit und Geld zu sparen.
© 2000 - 2023 by Michael Heberle Software