Der SparTipp - Wie Sie Zeit und Geld sparen Der SparTipp: Wie Sie Zeit und Geld sparen 
Diese Version von Der SparTipp ist veraltet und nur noch aus historischen Gründen einsehbar. Hier gehts weiter zur aktuellen Version von Der SparTipp.

Gehirn-gerechtes Sprachenlernen nach der Birkenbihl-Methode

Sprachen lernen ist leicht - auf die Methode kommt es an! Die Birkenbihl-Methode (entwickelt von Vera F. Birkenbihl) verspricht, eine Sprache mit 60 bis 80% Zeitersparnis zu lernen. Dabei ist es verboten, Vokabeln zu pauken. Sogar das Lernen von Grammatikregeln sei unnötig.

Tatsächlich: Durch die Anwendung der Birkenbihl-Methode lernen Sie gehirn-gerecht. Sie nutzen das potential beider Gehirnhälften - im Gegensatz zu traditionellen Lernmethoden. Somit erreichen Sie eine außergewöhnlich hohe Auffassungsgabe und behalten Gelerntes wesentlich länger als bisher.

Das Lernen einer Sprache mit der Birkenbihl-Methode stellt sich komplett anders da, als Sie das z.B. in der Schule gelernt haben. Hier ein kurzer Überblick über die vier Schritte, die Sie beim Lernen einzelner Lektionen durchlaufen:

Schritt 1: Deutschen Text lesen (verstehen) und visualisieren: Zuerst lesen Sie den deutschen Text durch und visualisieren diesen vor Ihrem geistigen Auge. Erst wenn Sie den Text komplett verstanden haben (also auch genau wissen, wer mit wem spricht, usw.), fahren Sie mit Schritt 2 fort.

Schritt 2: Hören/Aktiv: In dieser Phase hören Sie den fremdsprachigen Text von Kassette oder CD, während Sie anhand des deutschen Textes die fremde Sprache mit Ihren in Schritt 1 erstellten Bildern verknüpfen. So ist es Ihrem Gehirn bald egal, ob es das deutsche oder fremdsprachige Wort hört.

Schritt 3: Hören/Passiv: Dies ist der bequemste Teil, denn nun lernen Sie mit Ihrem Unterbewusstsein. Hören Sie die fremdsprachigen Texte im Auto, während der Arbeit, usw.

Schritt 4: Praxis (Sprechen - Lesen - Schreiben): Jetzt sind Sie dran! Trainieren Sie diejenigen Aspekte, die Sie beherrschen wollen. Sprechen Sie im Chor mit den Sprechern auf Kassette/CD. Lesen Sie die fremdsprachigen Texte. Oder schreiben Sie die fremdsprachigen Texte ab.

Diese vier Schritte machen das Lernen sehr angenehm und zeitsparend. Und das Beste ist, dass es tatsächlich funktioniert. Ein weiterer Vorteil der Birkenbihl-Methode ist der, dass in den Kursen de-kodierte Texte verwendet werden (Wort-für-Wort-Übersetzung). Hier ein Beispiel:
 Englischer Text: Nice to meet you.
 De-kodierter Text: Nett zu treffen Sie.

Durch dieses System lernen Sie so ganz nebenbei die fremde Sprachstruktur - ganz ohne Anstrengung.

Fazit: Die Birkenbihl-Methode ist hervorragend geeignet, Sprachen ohne viel Zeitaufwand zu lernen. Vorausgesetzt wird jedoch, dass man sich mit der unkonventionellen Methode anfreundet. Leider sind die Kurse nicht immer ganz billig. In Anbetracht der Zeitersparnis sind diese Kurse durchaus zu empfehlen. Wer sich in die Thematik zunächst einmal einlesen möchte, für den sei das entsprechende Buch empfohlen.

Alle SparTipps der Kategorie ": "

Fehler bei der Abfrage...
Der SparTipp-Newsletter:  
Setzen Sie doch einen Link auf diese Seite:

Der SparTipp - Wie Sie Zeit und Geld sparen: Eine kostenlose Sammlung von hilfreichen Tipps und Tricks, um Zeit und Geld zu sparen.

© 2000 - 2024 by Michael Heberle Software