Der SparTipp - Wie Sie Zeit und Geld sparen Der SparTipp: Wie Sie Zeit und Geld sparen 
Diese Version von Der SparTipp ist veraltet und nur noch aus historischen Gründen einsehbar. Hier gehts weiter zur aktuellen Version von Der SparTipp.

Aktien

Aktien repräsentieren Anteile an einem Unternehmen (z.B. BMW, Deutsche Bank, ...). Haben Sie Aktien gekauft, so sind Sie Teilhaber an dem betreffenden Unternehmen. Somit haben Sie ein Anrecht auf einen Teil des Gewinns und Stimmrechte an der Hauptversammlung.

Aktien werden in der Regel an der Börse gehandelt. Um Aktien kaufen zu können, benötigen Sie ein Depot bei einer Bank.

Der Kurs, zu dem eine Aktie gekauft oder verkauft werden kann, wird an der Börse aufgrund Angebot und Nachfrage ermittelt. Ist die Nachfrage höher als das Angebot, steigt der Preis einer Aktie so lange, bis Nachfrage und Angebot in etwa gleich hoch sind. Somit kann ein Makler die Aktien von den Verkäufern zu den Verkäufern weiterleiten, ohne dass Aktien übrig bleiben.

Die Nachfrage bzw. das Angebot (und damit der Kurs) sind von vielen Faktoren abhängig: Die gesamtwirtschaftliche Situation, Ertragssituation des Unternehmens, Wechselkurse (vor allem bei Exportorientierten Unternehmen), Zukunfts-Chancen der Branche, psychologische Faktoren, ...

Aktien haben zum Teil starke Schwankungen (Volatität), vor allem kurzfristig betrachtet. Langfristig werfen Aktien jedoch ordentlich Ertrag ab. Allerdings sollte man auch vor Augen führen, dass eine Gesellschaft auch pleite gehen kann. Dann ist das Geld futsch. Man sollte deshalb nicht nur Aktien einer Gesellschaft kaufen, sondern von mehreren.

Neben Kursgewinnen erhalten Sie jedoch auch Dividende (das ist Ihr Anteil am Gewinn). Die Dividende bekommen Sie ausbezahlt. Der Kurs sinkt dann zunächst um diesen Betrag (das Unternehmen ist ja weniger Wert, wenn Geld ausbezahlt wird). Oftmals ist dieser Abschlag aber wieder schnell aufgeholt.

Haben Sie Aktien im Depot, dann erhalten Sie jedes Jahr eine Einladung zur Hauptversammlung. Dort können Sie bei bestimmten Beschlüssen mit abstimmen (je mehr Aktien, umso mehr Stimmrechte) und haben ein Auskunftsrecht zu rechtlichen und geschäftlichen Angelegenheiten der Gesellschaft (Unter uns gesagt: Das Essen soll auch nicht zu verachten sein... ;-)).

Die hier dargestellten Erläuterungen sollen lediglich einen knappen Überblick darstellen. Ausführliche Informationen erhalten Sie bei Ihrem Wertpapierberater und in der Broschüre "Basisinformation für Wertpapier-Vermögensanlagen", die Sie bei Ihrer Bank/Sparkasse kostenlos erhalten. Alle Angaben ohne Gewähr.

Alle SparTipps der Kategorie ": "

Fehler bei der Abfrage...
Der SparTipp-Newsletter:  
Setzen Sie doch einen Link auf diese Seite:

Der SparTipp - Wie Sie Zeit und Geld sparen: Eine kostenlose Sammlung von hilfreichen Tipps und Tricks, um Zeit und Geld zu sparen.

© 2000 - 2024 by Michael Heberle Software