Geld sparen im Bad und WC

Badezimmer
Bawusch! Ein Knopfdruck und eine ganze Wasserladung rauscht den Abfluss hinunter. Damit es deinem Geld nicht auch so geht, habe ich hier ein paar elementare SparTipps zusammengetragen.
  • Hände waschen mit kaltem statt warmem Wasser: Das Erhitzen eines Liter Wassers um 1 Grad kostet ca. 1,16 Wattstunden. Kommt das Wasser durchschnittlich mit 20 Grad im Haus an und wird es auf 40 Grad (im Durchschnitt) erhitzt, so wären dies ca. 0,02 kWh oder ungefähr ein halber Cent. Wäscht man sich täglich 5 mal am Tag die Hände und braucht dann je einen Liter, so wären dies dann ca. 9 Euro Ersparnis im Jahr - pro Person.
  • Warten aufs Warmwasser: Dauert es in deiner Dusche auch etwas länger, bis endlich warmes Wasser kommt? Drehe gleich am Anfang nur das heiße Wasser auf und regeln es dann später herunter. Dann musst du nicht so lange aufs Warmwasser warten und damit geht auch weniger (kaltes) Wasser den Abfluss runter.
  • Zahnpasta steht wahrscheinlich auch bei dir regelmäßig auf dem Einkaufszettel. In der Werbung wird immer die komplette Zahnbürste mit einem großzügigen Streifen Zahnpasta "belegt" (kennt hier jemand einen Ausdruck, der diesen Vorgang eindeutig beschreibt?). Notwendig ist aber nur ein kleines bisschen Zahnpasta. Die Putzwirkung hängt vielmehr von der Putztechnik ab, als von der Menge der Zahnpasta. Und noch wichtiger: Trinke vor allem Wasser statt Limonade und Säfte. Nicht nur, dass deine Zähne durch Softdrinks ständig mit Säure und Zucker umspült werden, billig ist das ja auch nicht.
  • Die richtige Zahnbürste: Zahnbürsten werden heute mit allerlei Schnickschnack verkauft. Höhere und niedrigere Borsten, schräge Borsten und federnder Bürstenkopf werden von der Werbung angepriesen. Müssen diese Extras wirklich alle sein? Viele Zahnärzte empfehlen eine ganz normale Zahnbürste mit abgerundeten Borsten. Denn die richtige Putztechnik ist viel wichtiger als die ganzen "Sonderausstattungen". So ist es beispielsweise viel besser fürs Zahnfleisch und den Zahnschmelz, wenn man nicht so stark drückt.
  • Statt mit Taschentüchern kann man sich die Nase auch mit Klopapier putzen. Wenn dein zartes Näschen das mitmacht.
  • Abzieher in der Dusche: Das Badezimmer (und die restliche Wohnung) sollte nach dem Duschen immer gut gelüftet werden, um einer Schimmelbildung vorzubeugen. Doch gerade im Winter benötigt die Heizung wertvolle Energie, um die kalte Luft aufzuheizen und das Wasser, das sich an den Duschwänden abgesetzt hat zu verdunsten. Mit einem Abzieher (mit dem z.B. auch Fensterputzer arbeiten) kannst du das Wasser an den Duschwänden abziehen und im Abfluss verschwinden lassen. Dann muss es nicht verdunsten. Die Verdunstung eines Liters Wasser kostet nämlich ca. 0,678 kWh - in Strom umgerechnet um die 0,20 Euro. Rechnet man 100ml pro Tag, die nicht verdunsten müssen, dann wären dies bei 180 Tagen (in der Warmwetter-Periode muss man ja nicht heizen) insgesamt 18 Liter oder 3,60 Euro. Dies ist nur die Verdunstungsenergie; dazu kommt noch die Heizenergie, die man spart, weil man nicht so lange lüften muss.
  • Duschen statt baden: Ein Duschvorgang benötigt wesentlich weniger Wasser als wenn man badet. Man braucht ungefähr nur ein Drittel Wasser. Es fallen also 2 Drittel weg. Wasser, das man nicht bezahlen und auch nicht erhitzen muss. Je nach Dusch-Gewohnheit und Größe der Badewann kommt so über das Jahr schnell ein Betrag von 100 bis 200 Euro zusammen.
  • Kürzer Duschen: das ist der nächste logische Schritt. Nicht nur, dass viel Wasser verloren geht. Auch die Haut trocknet nicht so aus. Aber rechnen wir mal aus, was man so spart: Pro Minute gehen ca. 8 Liter den Abfluss runter. Jeder Liter kostet (je nach Region) um die 0,4 Cent, was für 8 Liter also um die 3 Cent ergibt. Das Erhitzen dieser Menge kostet ca. 4 Cent. Also kostet jede Minute zusätzliches Duschvergnügen 0,07 Euro. Oder 25,55 Euro im Jahr. Fünf Minuten weniger duschen bringt dann 127,75 Euro. Und jetzt rechne mal aus, was die ganze Familie sparen kann...

Wie du also siehst, kommt alleine im Badezimmer ganz schön was zusammen. Manche Dinge sparen nur minimale Beträge ein, bei anderen Dingen lohnt es sich ganz beträchtlich.

Newsletter

  • Wie man Zeit und Geld spart.
  • Wie man Geld lukrativ anlegt.
  • Leckere Gerichte - einfach, günstig und gut.
  • und vieles mehr...

Häufig gelesen

  • Zutaten für Spaghetti
    Geld sparen in der Küche

    Gegessen wird immer. Also kein Wunder, dass in der Küche so manches Sparpotential schlummert.

  • Münzen / Wachstum
    Kleinvieh-macht-auch-Mist-Rechner

    Steter Tropfen höhlt den Stein. Das Gleiche gilt für's Geld: auch kleine Beträge wirken sich auf Dauer ganz schön aus. Hier kannst du ausrechnen, was aus regelmäßigen Beträgen auf lange Sicht wird. Kleinvieh macht eben doch Mist.

  • iPhone vs. Apple-Aktien
    Studie: Kauf Apple-Aktien statt iPhones

    Was wäre, wenn man statt iPhones zu kaufen, den gleichen Betrag jeweils in Apple-Aktien gesteckt hätte?

  • Kässpätzle
    Spätzle selber machen [plus: Kässpätzle]

    Los geht's mit schwäbischen Spätzle. Also quasi mit dem Ur-Spar-Rezept. Und weil du das Wort "Spätzle" bisher immer falsch ausgesprochen hast, gebe ich dir gleich noch ein paar Tipps für die richtige Aussprache.

  • Kein Bild vorhanden
    Mein Kollege hat damit gute Erfahrungen gemacht

    Bekamst du auch schon Anlagetipps von Freunden oder Arbeitskollegen? Damit du dich nicht in die Nesseln setzt, habe ich mal untersucht, was denn alles zu beachten ist.

Navigation

Kommentare

Schreibe den ersten Kommentar zu diesem Artikel: